Klaus Busch
Bilder und Illustrationen

UPCYCLING-KUNST BEI DEN SUMMER VIBES AM 11. JULI IN DEGGENDORF

Die Summer Vibes sind ein Event, bei dem sich zahlreiche Vespa-Freundinnen und -Freunde zu einer gemeinsamen Rundfahrt mit ihren Maschinen jeglichen Alters und jeglicher Größe und zu einem großen Fest auf  dem Deggendorfer Luitpoldplatz treffen. Dieses Jahr sind wir mit einer kleinen Gruppe Künstlerinnen und Künstler eingeladen worden, auch einen künstlerischen Beitrag zu den Summer Vibes zu leisten. Dafür haben wir alte Vespa-Teile bekommen, die wir künstlerisch gestalten sollen.

Mein Teil war eine ordentlich verbeulte, verrostete und zerkratzte Radabdeckung. Eine herrliche Aufgabe! Ich habe versucht, das Italien-Thema, das unweigerlich mit der Vespa für mich verbunden ist, auch zum Thema meiner Umgestaltung zu machen. In jungen Jahren war ich stolzer Besitzer eines Vespa-Rollers, den ich natürlich auch sofort künstlerisch umgestaltet hatte.

Hier eine Gegenüberstellung der Vorher-Nachher-Zustände:

Originalzustand vorne

Umgestaltung vorne

Im oberen Teil der Vorderseite habe ich mit den roten Lackflecken und Kratzern gespielt und diese in eine Ätna-Vulkanlandschaft eingebunden. Das Firmenschild hängt jetzt an einer römischen Mauer, die der Einkerbung der Radabdeckung folgt. Den abgebrochenen Blinker habe ich entfernt und durch eine Strandszene mit einem sehr deutschen Italien-Touristen ersetzt.

Originalzustand hinten

Umgestaltung hinten

Im hinteren Teil spiele ich mit der Wölbung und habe mich für einen Blick aus einer Meeresgrotte auf das Meer und eben eine Vespa entschieden.

Am Rand, an dem die Radabdeckung montiert war, spiele ich mit den Befestigungselementen. Hier der Blick auf die Details mit venezianischer Maske und sizilianischem Leuchtturm (links vorher, rechts nachher):



Spannend und reizvoll, aber auch anspruchsvoll war das künstlerische Arbeiten mit klassischen Baumarkt-Metalllacken. Dort, wo der Blinker saß, habe ich außerdem eine kleine Kitsch-Figur, die ich in der Auslage eines Geschäfts gesehen hatte, integriert:


Die Summer Vibes finden am 11. Juli ab 16:00 Uhr auf dem Deggendorfer Luitpoldplatz. Der Künstlerstand, auf dem wir unser Upcycling der Vespa-Teile zeigen, wird sich in der Nähe der Grabkirche befinden. Dort kann man sich alle Originale ansehen.