FRISCH VOM ZEICHENTISCH
Auf dieser Seite zeige ich in unregelmäßiger Folge die neuesten Arbeiten. Alle weiteren Arbeiten sind in der Galerie zu finden.
Bruce
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Das neunte Bild aus der Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Diesmal Bruce Springsteen, den ich als Musiker, Texter und einfach als Mensch bewundere. Den "Boss" durfte ich mit der E-Street-Band 2023 im Olympiastadion in München sehen. Ein weiteres Konzert in der Reihe der beeindruckendsten Konzertbesuche meines Lebens und sicherlich das, das mich am meisten emotional packte. Der kleine Farbklecks ist eine Halskette, die der Boss immer mal wieder trägt.
Eine Übersicht zu dem neuen Zyklus "Keep Rockin'" gibt es unter "Zyklen/Serien"
September 2024
Leonard
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Das achte Bild aus der Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Hier der einzigartige, 2016 verstorbene Leonard Cohen, den ich als Dichter mindestens ebenso bewundere wie als Musiker. Nicht der typische Alt-Rocker, aber für uns immer einer, der als Vertreter der ruhigen Töne unbedingt dazu gehörte. Leonard Cohen durfte ich 2008 in der Olympiahalle in München sehen, einer der beeindruckendsten Konzertbesuche meines Lebens. Sein zumindest in seiner späteren Lebensphase obligatorischer Hut ist diesmal der Farbklecks im Bild.
Eine Übersicht zu dem neuen Zyklus "Keep Rockin'" gibt es unter "Zyklen/Serien"
August 2024
Derek
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Das siebte Bild aus der Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Der hier dargestellte Derek William Dick ist den meisten deutlich besser bekannt als "Fish", seines Zeichens früherer Lead-Sänger von Marillion und danach ein ausgesprochen guter Solo-Künstler. Mein Freund Alex und ich hatten Marillion schon zu einer Zeit entdeckt, bevor sie mit "Kayleigh" vom "Misplaced Childhood"-Album 1985 plötzlich weltberühmt wurden. Dementsprechend waren wir fast ein wenig beleidigt, dass unser Geheimtipp, mit dem wir ordentlich punkten konnten, plötzlich kein Geheimtipp mehr war. Ich habe mit dem Ausscheiden von Fish Marillion verlassen und bin bei Fish geblieben, Alex blieb Marillion treu. Ein Diskussionspunkt zwischen uns beiden bis heute. Marillion mit Fish habe ich 1984 in Gießen, 1985 in Frankfurt und 1986 in Mannheim gesehen, Fish solo auf der "Clutching at Straws"-Tour 2007 in München. Evtl. kommt im Herbst ein weiterer Besuch dazu, da er auf Abschiedstour ist. Der Farbklecks ist diesmal die Uniform des Jungen vom Misplaced Childhood-Cover.
Eine Übersicht zu dem neuen Zyklus "Keep Rockin'" gibt es unter "Zyklen/Serien"
August 2024
Steve I
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Das sechste Bild aus der Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Hier der ehemalige Genesis-Gitarrist Steve Hackett, den ich als eingefleischter Genesis- (zumindest der Zeit, bevor Phil Collins meinte, sie kommerziell erfolgreicher machen zu müssen) und Hackett-Fan schon gleich sechsmal live erleben durfte: 2013, 2014, 2015 und 2019 in München sowie 2023 und 2024 in Nürnberg. Ich habe ihm als Farbklecks einen seiner Schals umgehängt.
Eine Übersicht zu dem neuen Zyklus "Keep Rockin'" gibt es unter Zyklen/Serien.
Juli 2024
Neil
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Das fünfte Bild aus der Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Hier der leider bereits 2020 verstorbene Drummer Neil Peart, den ich 2011 mit Rush in Frankfurt sehen durfte. Ich habe ihm einen seiner Drumsticks in die Hand gedrückt.
Eine Übersicht zu dem neuen Zyklus "Keep Rockin'" gibt es unter Zyklen/Serien.
Juli 2024
Paul
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Das vierte Bild aus der Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Hier nun (Sir) Paul McCartney, den ich 2003 in Wien erleben durfte. Ich habe ihm die Krawatte angelegt, die seine Zeichentrickfigur in "Yellow Submarine" trug.
Ja, es wird der nächste Zyklus. Ich habe ihm auf dieser Webpage unter Zyklen/Serien eine eigene Seite eingerichtet.
Juni 2024
Peter
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Das dritte Bild aus der Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Nicht die jungen glamourösen Musiker, sondern die gealterten, denen man die Spuren eines hoffentlich wilden Lebens ansieht. Die Helden meiner Jugend (und meines weiteren Lebens) im Alter. Zur eigenen Voraussetzung habe ich mir gemacht, dass ich die Portraitierten im richtigen Leben auch live gesehen habe. Hier nun Peter Gabriel, den ich 1987 auf der "So"-Tour in Offenbach erleben durfte und 2004 nochmal in Nürnberg. Der farbige Part zitiert das Cover des "Scratch My Back"-Albums mit den beiden roten Blutkörperchen.
Es scheint der nächste Zyklus zu werden. Warten wir gemeinsam ab, wie es weitergeht.
Juni 2024
Ian I
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Das zweite Bild aus der Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Nicht die jungen glamourösen Musiker, sondern die gealterten, denen man die Spuren eines hoffentlich wilden Lebens ansieht. Die Helden meiner Jugend (und meines weiteren Lebens) im Alter. Zur eigenen Voraussetzung habe ich mir gemacht, dass ich die Portraitierten im richtigen Leben auch live gesehen habe. Nach Keith Richards nun Ian Anderson von Jethro Tull, den ich schon dreimal, zweimal in München und einmal in Regensburg, auf der Bühne erleben durfte. Ich bleibe gespannt, wo mich das Projekt hinführt. Es hat mich gepackt.
Juni 2024
Der unbekannte Albrecht, Variation 4
Pastellkreide
26 x 26 cm
Im Sinne der Reminiszenz an Albrecht Dürer das vierte und letzte Werk mit einer fiktiv unentdeckten Arbeit Albrecht Dürers im Interieur des Dürer-Hauses in Nürnberg. Den Hasen der Ausgangsvariante "Albrecht", die Ratte der ersten Variation und das Ferkel aus der zweiten Variation und den Dackel aus der dritten Variation ersetzt nun ein Frosch, der ebenfalls hier und da auf früheren Arbeiten auftaucht. Damit ist dieser kleine Zyklus abgeschlossen. Ich habe in der Galerie unter "Albrecht" eine eigene Seite dazu erstellt.
Mai 2024
Chaos Theory
Gouache, Pastellkreide und Tusche
48 x 36 cm
"Does the Flap of a Butterfly’s Wings in Brazil set off a Tornado in Texas?", fragte der US-amerikanische Metereologe Edward N. Lorenz 1972. Der daraus entstandene "Schmetterlingseffekt" steht als Synonym für die Chaostheorie, die davon ausgeht, dass sich künftige Entwicklungen in vielen Fällen nicht einmal annähernd vorhersagen lassen, auch wenn die physikalischen Gesetzmäßigkeiten für ein Phänomen oder einen Prozess vollständig bekannt sind. Ein philosophisch-offener Blick in die Welt und in die unmittelbare Lebensumgebung scheint diese Theorie tagtäglich zu bestätigen.
Das Bild spielt mit dem Kontrast der zarten Schmetterlinge und der Gewalt der Sturmwolken. Die Schmetterlinge sind mit Gouachefarben und Tusche gearbeitet, die Wolken mit Pastellkreide. Das verstärkt den Kontrast.
Mai 2024
Keith
Pastellkreide auf schwarzem Karton
30 x 42 cm
Eine Idee, mit der ich mich schon länger befasse, ist eine Reihe mit (fast) schwarz-weißen Portraits von Rockmusikern, die mich durch mein Leben begleiten. Nicht die jungen glamourösen Musiker, sondern die gealterten, denen man die Spuren eines hoffentlich wilden Lebens ansieht. Die Helden meiner Jugend (und meines weiteren Lebens) im Alter. Zur eigenen Voraussetzung habe ich mir gemacht, dass ich die Portraitierten im richtigen Leben auch live gesehen habe. Den Anfang macht (natürlich!) das lebensgegärbte Gesicht von Keith Richards (gesehen mit den Stones in Spielberg 2017), ein dankbareres Motiv wird es kaum geben. Mal sehen, wo mich der Weg dieses Projekts hinführt...
April 2024
Der unbekannte Albrecht, Variation 3
Pastellkreide
26 x 26 cm
Im Sinne der Reminiszenz an Albrecht Dürer das dritte Werk mit einer fiktiv unentdeckten Arbeit Albrecht Dürers im Interieur des Dürer-Hauses in Nürnberg. Den Hasen der Ausgangsvariante "Albrecht", die Ratte der ersten Variation und das Ferkel aus der zweiten Variation ersetzt nun ein Dackel, der hier und da als Symbol des Typisch-Deutschen gerne mal in meinen Bildern auftaucht. Ein weiteres fiktives Tierbild folgt noch, dann werden die fünf Arbeiten wieder zu einem Gesamtwerk verschmolzen. Man darf weiter gespannt sein...
April 2024
Upps!
Pastellkreide
56 x 42 cm
Inspiriert vom Thema "Feuer" der diesjährigen Sommerausstellung des Kunstvereins Deggendorf hier mein Beitrag zu diesem Thema. Neben dem Reiz an der skurrilen Situation (daher der Titel) hatte ich Lust auf die Hell-Dunkel-Gegensätze, auf das Spiel von Licht und Schatten und auf das Darstellen der unbändigen Naturkräfte eines Vulkanausbruchs. Das Spiel mit dem Feuer im Kleinen und im Großen...
März 2024
Schwein gehabt
Pastellkreide
30 x 21 cm
Nach "Rattenscharf" das zweite "tierische" Bild, das neben dem zeichnerischen (weil auf die Aussage reduzierten) Spaß am Zeichnen auch den Spaß am Wortspiel zum Inhalt hat. Mal sehen, vielleicht wird ja ein Zyklus tierischer Wortspiele daraus...
März 2024
Der unbekannte Albrecht, Variation 2
Pastellkreide
26 x 26 cm
Im Sinne der Reminiszenz an Albrecht Dürer das zweite Werk mit einer fiktiv unentdeckten Arbeit Albrecht Dürers im Interieur des Dürer-Hauses in Nürnberg. Den Hasen der Ausgangsvariante "Albrecht" und die Ratte der ersten Variation ersetzt nun ein Ferkel (Ferkelmotive zieren ja schon einige meiner Bilder). Zwei weitere fiktive Tierbilder sollen folgen, um die dann fünf Arbeiten wieder zu einem Gesamtwerk zu verschmelzen. Man darf gespannt sein...
März 2024