Klaus Busch

Bilder und Illustrationen

FRISCH VOM ZEICHENTISCH


Auf dieser Seite zeige ich in unregelmäßiger Folge die neuesten Arbeiten. Alle weiteren Arbeiten sind in der Galerie zu finden.


Der unbekannte Albrecht, Variation 3
Pastellkreide
26 x 26 cm

Im Sinne der Reminiszenz an Albrecht Dürer das dritte Werk mit einer fiktiv unentdeckten Arbeit Albrecht Dürers im Interieur des Dürer-Hauses in Nürnberg. Den Hasen der Ausgangsvariante "Albrecht", die Ratte der ersten Variation und das Ferkel aus der zweiten Variation ersetzt nun ein Dackel, der hier und da als Symbol des Typisch-Deutschen gerne mal in meinen Bildern auftaucht. Ein weiteres fiktives Tierbild folgt noch, dann werden die fünf Arbeiten wieder zu einem Gesamtwerk verschmolzen. Man darf weiter gespannt sein...

April 2024


Upps!
Pastellkreide
56 x 42 cm

Inspiriert vom Thema "Feuer" der diesjährigen Sommerausstellung des Kunstvereins Deggendorf hier mein Beitrag zu diesem Thema. Neben dem Reiz an der skurrilen Situation (daher der Titel) hatte ich Lust auf die Hell-Dunkel-Gegensätze, auf das Spiel von Licht und Schatten und auf das Darstellen der unbändigen Naturkräfte eines Vulkanausbruchs. Das Spiel mit dem Feuer im Kleinen und im Großen...

März 2024


Schwein gehabt
Pastellkreide
30 x 21 cm

Nach "Rattenscharf" das zweite "tierische" Bild, das neben dem zeichnerischen (weil auf die Aussage reduzierten) Spaß am Zeichnen auch den Spaß am Wortspiel zum Inhalt hat. Mal sehen, vielleicht wird ja ein Zyklus tierischer Wortspiele daraus...

März 2024


Der unbekannte Albrecht, Variation 2
Pastellkreide
26 x 26 cm

Im Sinne der Reminiszenz an Albrecht Dürer das zweite Werk mit einer fiktiv unentdeckten Arbeit Albrecht Dürers im Interieur des Dürer-Hauses in Nürnberg. Den Hasen der Ausgangsvariante "Albrecht" und die Ratte der ersten Variation ersetzt nun ein Ferkel (Ferkelmotive zieren ja schon einige meiner Bilder). Zwei weitere fiktive Tierbilder sollen folgen, um die dann fünf Arbeiten wieder zu einem Gesamtwerk zu verschmelzen. Man darf gespannt sein...

März 2024


Another Brick In The Wall
Pastellkreide
42 x 56 cm

Ein künstlerischer Spaß, den ich mir ja lange schon einmal machen wollte. Der Kunstverein Deggendorf führt seine Gemeinschaftsausstellungen regelmäßig im Kapuzinerstadl in Deggendorf, dem ehemaligen Langhaus der Klosterkirche, das als einziges Gebäude eines ehemaligen Kapuzinerklosters in Deggendorf übrig geblieben ist. Ebenso regelmäßig bin ich bei diesen Ausstellungen dabei. "Another Brick In The Wall" zeigt nun ein Wandstück des Kapuzinerstadls in Originalgröße, aber mit ungewöhnlichen, unerwarteten und nicht realen (surrealen?) Details auf der Wand.
Der Titel zitiert Pink Floyd. Einfach so. Weil es passte. Auch ein kleiner Spaß.
Im April hing das Bild auf der Originalwand im Deggendorfer Kapuzinerstadl. Ich war zufrieden mit der Wirkung:


Februar 2024


Der unbekannte Albrecht, Variation 1
Pastellkreide
26 x 26 cm

Im Sinne der Reminiszenz an Albrecht Dürer das erste Werk mit einer fiktiv unentdeckten Arbeit Albrecht Dürers im Interieur des Dürer-Hauses in Nürnberg. Den Hasen der Ausgangsvariante "Albrecht" ersetzt hier meine Ratte aus der Arbeit "Rattenscharf". Drei weitere fiktive Tierbilder sollen folgen, um die dann fünf Arbeiten wieder zu einem Gesamtwerk zu verschmelzen. Man darf gespannt sein...

Januar 2024


Portrait Herta und Walter S.
Pastellkreide
48 x 36 cm

Ein Auftragsportrait. Ziel war es, das glückliche Miteinander des Paares im Bild ablesbar zu machen.

Dezember 2023


Jakob, Samuel, David
Pastellkreide
je 15 x 20 cm

Kleinformatige Portraits meiner drei Söhne zu Weihnachten 2023.

Dezember 2023


Albrecht
Pastellkreide
26 x 26 cm

Eine Reminiszenz an den großartigen Maler und Zeichner Albrecht Dürer und zugleich (hoffentlich) der Auftakt zu einem kleinen Zyklus, in dem ich fiktive unentdeckte Werke Albrecht Dürers darstellen möchte. Den Auftakt macht hier im Interieur des Dürer-Hauses in Nürnberg quasi als Ausgangsvariante der berühmte Hase aus der Albertina in Wien. Warten wir gemeinsam ab, welche Tierarten noch folgen...

Dezember 2023


Stenar XI
Graphit
24 x 19 cm

Einfach, weil ich zwischendurch gerne mal monochrom zeichne. Und weil ich meine neuen Graphitstifte mal ausprobieren wollte. Graphit zeichnet sich durch ein satteres Schwarz aus als Bleistift, deshalb verwende ich ihn gerne.

November 2023