Klaus Busch - Bilder & Illustrationen

Neueste Werke

Frisch vom Zeichentisch

   

 

Kopf hoch

Pastellkreide

48 x 22 cm

 

„Kopf hoch“ ist das vierzehnte Werk zu einer Serie von Pastellen gleichen (und extremen Quer-)Formats unter dem Arbeitstitel „Der Narrenspiegel“, mit denen ich meinen Mitmenschen mal satirisch, mal auch etwas boshafter einen solchen vorhalten möchte.   

Die Bildidee ist an einer Fußgängerampel entstanden, als mir mehrere Menschen gegenüberstanden, die auf ihr Smartphone schauten und Gefahr liefen, die Grünphase zu verpassen. Genau darum geht es. Nimmt uns die digitale Kommunikation inzwischen so gefangen, dass wir Gefahr laufen, wichtige Dinge im Leben zu verpassen? Müssen wir tatsächlich alles im Leben posten und teilen? Vielleicht sollten wir ab und zu den Kopf hochnehmen und davon abschalten. Raffaels Engel aus der Sixtinischen Madonna auf dem Plakat können da Vorbild sein. Es gilt, den neugierigen Blick auf die reale Welt neu zu entdecken.

  

August 2018
 

 

 

 

 

 

RTL II oder German Leitkultur

Pastellkreide

48 x 22 cm

 

„RTL II oder German Leitkultur“ ist das dreizehnte Werk zu einer Serie von Pastellen gleichen (und extremen Quer-)Formats unter dem Arbeitstitel „Der Narrenspiegel“, mit denen ich meinen Mitmenschen mal satirisch, mal auch etwas boshafter einen solchen vorhalten möchte.  

Unter den entlarvenden Plakaten liegen die Couch-Potatoes und ergötzen sich an Reality-Soaps und Fake-News, im Hintergrund erfreut sich ein auffallend kahlköpfiger junger Mann an der brennenden Asylunterkunft draußen vor dem Haus Haus und der Hemdsärmlige davor verschläft all das ebenso wie die drei Herren im Vordergrund nach ihrem Gelage. Ein deutsches Sittenbild. Fritz Bauer fragte einmal sinngemäß, wie wir es wagen können, stolz auf Goethe und Schiller zu sein, denn wir haben deren Werke nicht geschrieben. Ich würde das dahin weiterspinnen, dass ein Großteil derer, die heute lauthals eine deutsche Leitkultur propagieren, diese Werke nicht nur nicht geschrieben haben, sondern auch nie freiwillig lesen würden. Worauf können wir also stolz sein? Doch nur auf das, was wir auch selbst geleistet haben.  Und was soll dann eine deutsche Leitkultur sein? Deutsche Dieselautos? Florian Silbereisen und Helene Fischer?

Fünf Minuten RTL II dürften ausreichen, jeden Antwortversuch im Keim zu ersticken... 

 

Juni 2018
 

 

 

 

 

 

Gott reicht's

Pastellkreide

48 x 22 cm

 

„Gott reicht's“ ist das zwölfte Werk zu einer Serie von Pastellen gleichen (und extremen Quer-)Formats unter dem Arbeitstitel „Der Narrenspiegel, mit denen ich meinen Mitmenschen mal satirisch, mal auch etwas boshafter einen solchen vorhalten möchte.  

Helle Aufregung im Vatikan! Irgendetwas hat sich verändert an der Decke der Sixtinischen Kapelle! Aus Adam, dem idealen Menschen, ist ein etwas fülliger, t(r)umber Jetztzeit-Mensch mit merkwürdiger Frisur geworden. Alles andere als der ideale Mensch. Und Gott zeigt deutlich, was er von den heutigen Welt-Führungskräften so hält. Die eilig herbei gerufenen Experten, ob aus Kurie, Wirtschaft oder gerade frisch aus dem Beraterkreis des "neuen Adam" herausgefallen (und das wahrscheinlich über den rechten Rand), stehen ratlos davor. Ein Wunder! Aber unerwartet anders...


Mai 2018
 

 

 

 

 

 

Jump II

Pastellkreide

20 x 20 cm

 

Eine kleinformatige Arbeit zwischendurch, gedacht als Beitrag zur Ausstellung "Schwein sein!" auf dem Kreativhof Lehmberg im niederrheinischen Hamminkeln (weitere Infos hier). Wie schon bei "Jump I" reizte mich die Mischung aus der Unmöglichkeit der Situation und dem Festhalten des Augenblicks kurz vor dessen Auflösung oder Zerstörung.

Den Erlös aus einem möglichen Verkauf werde ich im Sinne der "Schwein sein!"-Ausstellung für eine Wochenendkunstaktion inkl. Übernachtung für so genannte "Schattenkinder" auf dem Kreativhof Lehmberg zur Verfügung stellen. "Schattenkinder" sind Kinder, deren Geschwister krank sind und so unfreiwillig stets im Mittelpunkt der Familie stehen. Die gesunden Kinder müssen sich im Alltag nach dem Tagesablauf und den Terminen der kranken Geschwister richten. So ist auch ihre Kindheit stark beeinträchtigt. Diesen Kindern soll ermöglicht werden, selbst einmal im Mittelpunkt zu stehen. Der Kreativhof Lehmberg veranstaltet ein kreatives Wochenende mit Drucktechniken, Spiel und Spaß, Übernachtung und einer Abschlussausstellung für diese Kinder. Das unterstütze ich gerne.

 

 Mai 2018

 

 

 

 

 

 

Der Augenblick, als aus dem gemeinsamen Traum der Herren S. ein Alptraum wurde

Pastellkreide

48 x 22 cm

 

„Der Augenblick, als aus dem gemeinsamen Traum der Herren S. ein Alptraum wurde“ ist das elfte Werk zu einer Serie von Pastellen gleichen (und extremen Quer-)Formats unter dem Arbeitstitel „Der Narrenspiegel, mit denen ich meinen Mitmenschen mal satirisch, mal auch etwas boshafter einen solchen vorhalten möchte.  

Einstellungsvoraussetzung für den Beruf des bayerischen Ministerpräsidenten scheint in erster Linie ja zu sein, dass der Nachname mit „S“ beginnt. Beginnt er mal mit „B“, dann ist die entsprechende Person auch gleich vergessen. Und man sieht sich ja so gerne als Nabel der Welt. Naheliegend also in den Träumen der Herren S., aus einem der zahlreichen Steinbrüche des von ihnen so nachhaltig zerstörten Altmühltales den Bavarian Mount Rushmore zu machen. Die Amigo-Consult wird es schon zahlen, oder? Doch jedes Denkmal beginnt irgendwann zu bröckeln. Mal mit mehr, mal mit weniger Nachdruck. Das aber ist der Alptraum der Herren S. …

Allen humanistisch Gebildeten wünsche ich viel Erfolg beim Entziffern der im Altmühl- und Donautal so typischen königlich-bayerischen Inschrifttafel. Sollte grammatikalisch etwas falsch sein, möchte ich mich in erster Linie bei meinem ehemaligen Lateinlehrer, Herrn Becker, entschuldigen!


Mai 2018
 

 

 

 

 

 

Climate Changes²

Pastellkreide

50 x 70 cm

 

Angeregt durch die Ausschreibung des Kunstvereins Deggendorf zur diesjährigen Mitgliederausstellung zum Thema "Klimawandel" im Kunstforum im Palais im Stadtpark in Deggendorf ist dieses Bild entstanden. Es greift die Idee einer früheren Arbeit auf und ergänzt diese. Der Titel als Wortspiel umschreibt das: "Climate Changes" kann im Deutschen sowohl der Plural von "Klimawandel" sein als auch "Das Klima verändert sich" heißen. Deshalb heißt es auch "Climate Changes²", also im Quadrat. Der Klimawandel an sich wird nur von weniger vernunftbegabten Menschen noch geleugnet. Die landen dann entweder in der AfD oder werden US-amerikanischer Präsident. Das Bild überspitzt die Folgen des Klimawandels und karikiert zugleich den politischen Klimawandel (den zunehmenden politischen Frost zwischen den Staaten wegen der zunehmenden Zahl egozentrischer Despoten). Der eine Despot hat gerade sein Credo vom "America First" auf den über Wasser gebliebenen Rest der Freiheitsstatue gesprüht, der andere folgt ihm vergnügt im Schlauchboot und der "Rocket Man" heischt auf seiner schwimmenden Rakete weiter um Aufmerksamkeit, während hinten die Gletscher abbrechen.


April 2018
 

 

 

 

 

 

Der Narrenspiegel

Pastellkreide

21 x 21 cm

 

Der „Narrenspiegel“ ist das Titelbild zu einer Serie von Pastellen ansonsten gleichen (und extremen Quer-)Formats unter dem gleichnamigen Titel (siehe "Narrenspiegel u.a"), mit denen ich meinen Mitmenschen mal satirisch, mal auch etwas boshafter einen solchen vorhalten möchte.  

Im Sinne eines Memento Mori thematisiert der "Narrenspiegel" die Rolle des Narren, die ich versuche, mit den Narrenspiegel einzunehmen. Das ungeschminkte Vorhalten der Wahrheit. So ist die Jugend und die Schönheit ein vergängliches Gut, was all den Wahn darum so absurd erscheinen lässt. Das Spiegelbild, bewusst in Grautönen, macht das deutlich. Es zeigt das Alter und das Vergehen. Darauf will der Narr im Vordergrund hinweisen. Und der zeichnende Narr mit seinem Narrenspiegel auch...


März 2018
 

 

 

 

 

 

Meer VI

Bleistift

38 x 28 cm
   

 

 

Meer V

Bleistift

28 x 38 cm

 

Als kleine "Fingerübung" dazwischen mal wieder zwei Bleistiftzeichnungen. An dem Meermotiv hat mich vor allem fasziniert, dass man mit so etwas Staubtrockenem wie einem Bleistift etwas so Nasses wie eine Meeresoberfläche zeichnen kann...


März/April 2018
 

 

 

 

 

 

Capricho Nr. 43, Update 4.0

Pastellkreide

48 x 22 cm

„Capricho Nr. 43, Update 4.0“ ist das zehnte Werk zu einer Serie von Pastellen gleichen (und extremen Quer-)Formats unter dem Arbeitstitel „Der Narrenspiegel, mit denen ich meinen Mitmenschen mal satirisch, mal auch etwas boshafter einen solchen vorhalten möchte.  

Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer (El sueño de la razón produce monstruos) ist eine der berühmtesten Radierungen von  Francisco de Goya. Es ist das 43. Bild der insgesamt 80 Aquatinten aus Goyas Serie „Los Caprichos“. Die Goya-Expertin Eleanor Axson Sayre schreibt hierzu: „ Der Betrachter des Bildes wird aufgefordert, nicht zu schlafen, sondern wachsam zu sein, denn sonst kann man die Ungeheuer der Ignoranz und des Lasters weder erkennen noch bekämpfen.“
In einer Wettbewerbsausschreibung des BBK Oberbayern Nord und Ingolstadt unter dem Titel „Frankenstein 4.0“ heißt es: „In unserer Zeit der 4. Industriellen Revolution (Industrie 4.0) stehen der Glaube an ewiges Wachstum durch technologischen Fortschritt und die Ökonomisierung des Menschen in einer globalisierten Welt einem diffusen Gefühl der Verunsicherung diametral gegenüber. Eine der emotionalen Reaktionen vieler Menschen ist der Rückzug in eine verklärte und trivialisierte Vergangenheit.“ Das hat mich zu der Arbeit inspiriert. Staunend steht man vor dem Phänomen, dass in unseren scheinbar aufgeklärten Zeiten weltweit mehr und mehr Politiker Zulauf finden, die Wahrheiten verbiegen und zu einem Brei widerlicher Vereinfachungen machen, die keiner Hinterfragung standhalten. Nur will man halt nicht hinterfragen. Weil die Welt zu kompliziert geworden ist? Schaffen wir also deshalb im frankensteinschen Sinne diese Monster? Nur industrieller, austauschbarer? Die Firma Frankenstein & Co. scheint es im Bild so zu machen.
Zeit, die Vernunft zu wecken!

 

 

El sueño de la razón produce monstruos

Francisco de Goya, um 1797-1799

Aquatinta-Radierung

21,6 × 15,2 cm

Die Platte befindet sich im Museo de Calcografía Nacional, Madrid

 
März 2018