Klaus Busch - Bilder & Illustrationen

Aktuelles

 

DER BILDBAND ZUM NARRENSPIEGEL-ZYKLUS IST ERSCHIENEN

 

Viereinhalb Jahre hat es am Ende gedauert. Ende 2016 habe ich eine Serie begonnen, die unter dem Titel "Narrenspiegel" in immer gleichem Querformat (22 x 48 cm, auf DIN A 2 gerahmt) meinen Mitmenschen mal satirisch, mal auch etwas boshafter einen solchen vorhalten möchte. Wie gut täte den großen und kleinen Mächtigen dieser Welt auch heute ein Hofnarr, der ihnen meinetwegen verschlüsselt, aber unverblümt die Wahrheit sagt. Dieser Narr versuche ich bildnerisch zu sein.

Seit Februar 2021 ist die 40. Arbeit fertig und der Zyklus damit abgeschlossen. Ursprünglich war nur an etwa 20 Arbeiten gedacht. Die Welt ist derzeit aber so, dass sie so viel Material für einen Narrenspiegel bietet, dass inzwischen sogar über 40 Skizzen im Skizzenbuch auf die Umsetzung warten würden. Bei 40 (+ Titelbild) ist jetzt aber Schluss.

Denn am Schluss der Serie sollte ein Bildband zum „Narrenspiegel“ stehen, mit dem und den 40 Original-Arbeiten des „Narrenspiegels“ es dann auf „Ausstellungstour“ geht.

 

   

 

Der Bildband ist fertig. Als Hardcoverbuch umfasst er auf 88 Seiten alle Arbeiten des Zyklus mit kurzen erläuternden Texten und ein Vorwort von Peter Mühlbauer. Auf allen Ausstellungsterminen der Narrenspiegel-Tour kann er angesehen und zu einem Preis von 12,50 Euro erworben werden. Außerdem kann er (ggf. zzgl. 2,50 Euro Versandkosten bei Postversand) direkt bei mir auf Rechnung bestellt werden (Mail an: info(at)malerei-busch.de)

 

Für die Ausstellungstour zum Narrenspiegel-Zyklus stehen  inzwischen erste Termine fest:

 

26.11.2021 - 23.01.2022: Stadtgalerie im Kulturhaus Wetzlar

04.02.2022 - 25.02.2022: Galerie 4614 Marchtrenk (Österreich)

25.03.2022 - 01.05.2022: Stadtturmgalerie Vilshofen

02.07.2022 - 30.07.2022: Galerie 149 Bremerhaven

17.08.2022 - 11.09.2022: Kulturmodell Passau

28.01.2023 - 16.03.2023: KunstForum Palais im Stadtpark Deggendorf

 

Weitere Termine folgen.

 

Alle 40 Arbeiten des Narrenspiegel-Zyklus gibt es hier zu sehen.

 

 

MAIL-ART-WETTBEWERB "TRUMP": AUSGEZEICHNET MIT DEM PUBLIKUMSPREIS!

 

Am 8. November 2017 jährte sich erstmalig die Wahl des twitterverliebten Egozentrikers Donald Trump zum amerikanischen Präsidenten. Aus diesem Grund wurde in Köln ein Mail-Art-Wettbewerb ausgeschrieben, der sich mit diesem - wie sich dann auch bestätigte - eher tragischen Ereignis auseinandersetzt. Mail-Art sind Kunstwerke in Postkartengröße, die von den Künstlerinnen und Künstlern eingesendet werden und die beim Veranstalter verbleiben. Ich habe mich an diesem Mail-Art-Wettbewerb mit dem Bild ",,,and foul is fair" beteiligt.

Es wurden bei diesem Wettbewerb drei Preise vergeben: ein Jurypreis, ein Publikumspreis und ein Preis der teilnehmenden Künstler. Über den Publikumspreis durften die Besucherinnen und Besucher bei der europaweiten Wanderausstellung mit den Arbeiten entscheiden. Sie haben sich für meine Arbeit entschieden! Das ist eine große Ehre!

Die Ausstellungstour hätte am letzten Oktoberwochenende 2020 im bunker k101 und in der Hoffnung auf eine jähe Gabe der Vernunft bei den US-Amerikaner*innen am 3. November enden sollen. Dort hätte auch die Preisverleihung stattfinden sollen. Da hat die Pandemie einen Strich durch gemacht. Ob ich den Preis noch persönlich entgegennehmen kann, ist unsicher..

Weitere Informationen, eine Übersicht der Ausstellungsorte und eine Übersicht der eingereichten Werke gibt es hier.

 

 

 

AKTUELLE AUSSTELLUNGEN:

 

04.09. - 31.10.2021

 

30 x 30 x 30

Altes Rathaus Pfarrkirchen, Stadtplatz 1, 84347 Pfarrkirchen

Vernissage: ENTFÄLLT

Öffnungszeiten: Di und Do 14-16 Uhr, Fr bis So und Feiertag 15-18 Uhr

Eintritt frei

 

Der zweite Ausstellungsort der traditionellen Jahresaustellung des BBK Niederbayern. Ich bin dieses Jahr mit der Arbeit "The Joy of Drawing" dabei. 

 

 

12.09. - 26.09.2021

 

Gemeinschaftsausstellung Regenbogen Kunst- und Kulturverein Plattling

Bürgerspital, Ludwigplatz 8, 94447 Plattling

Öffnungszeiten: Sa 14 - 17 Uhr, So 11 - 17 Uhr

 

Die traditionelle Jahresausstellung des Regenbogen Kunst- und Kulturvereins Plattling. Ich bin mit der Arbeit "Joy" dabei.

 

 

 

Weitere Ausstellungstermine gibt es unter "Ausstellungstermine".