Klaus Busch - Bilder & Illustrationen

Ausstellungstermine:

 

13.09. - 25.10.2020

 

26. NATUR-MENSCH

Martini-Kirche und Rathaus-Scheune, Dr. Willi-Bergmann-Str. 23, 37444 Sankt Andreasberg

Vernissage: folgt (noch offen)

Öffnungszeiten: Täglich 11 - 17 Uhr

Eintritt frei

 

COVID-19 hat die Welt im Griff. Das öffentliche Leben auch hierzulande wird heruntergefahren. Wir alle müssen mit vielen Einschränkungen leben. In dieser Zeit brauchen wir kleine Lichtblicke. Die Kunstaustellung NATUR – MENSCH kann das vielleicht auch ein Stück weit sein – so hoffen es die Initiatoren.

Auch in diesem Jahr haben sie deshalb wieder die Teilnahme an der inzwischen 26. NATUR – MENSCH-Ausstellung ausgeschrieben. Diese  über die Jahre gewachsene Kunstausstellung hat inzwischen ihren festen Platz im bundesdeutschen Ausstellungsgeschehen. Sie hat zum Ziel, in zahlreichen Kunstwerken nationaler und internationaler Künstler das Zusammen- oder auch Gegenspiel von Natur und Mensch – Mensch und Natur zu vermitteln.

An zwei Standorten – Rathaus-Scheune und Martini-Kirche – werden jedes Jahr im Spätsommer entlang einer Kunstmeile etwa 100 internationale Künstlerinnen und Künstler in St. Andreasberg im Harz gezeigt. Eine Jury wählt diese Künstlerinnen und Künstler aus. Nach 2014, 2017 und 2018 bin ich dieses Jahr zum vierten Mal für diese besondere Ausstellung ausgewählt worden. Ausgewählt wurde die Arbeit „Erdinger Moos“.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Außerdem gibt es hier einen Überblick über die Kunstwerke der diesjährigen Ausstellung in einer Bildergalerie.

 

 

18.12.2020 bis 06.01.2021

 

Mitglieder-Jahresausstellung des Kunstvereins Deggendorf

Kapuzinerstadl Deggendorf, Maria-Ward-Platz 10, 94469 Deggendorf

Vernissage: Donnerstag, 17.12.2020, 19 Uhr (sofern möglich)

Öffnungszeiten: folgen

Eintritt frei

 

Die traditionelle Mitglieder-Jahresausstellung des Kunstvereins Deggendorf. Aufgrund der Corona-Pandemie muss das beliebte Kulturfrühstück am Dreikönigstag leider entfallen. Ich werde mit der Arbeit "Die Familie Sysiphos" beteiligt sein. weitere Infos folgen.

 

 

01.04. - 29.04.2021

 

Gastausstellung des Kunstvereins Deggendorf bei AGON

WGP-Gewölbe, Höllgasse 12, 94469 Deggendorf

Vernissage: Mittwoch, 31.03.2021, Uhrzeit folt (sofern möglich)

Öffnungszeiten: folgen

Eintritt frei

 

Der "Gegenbesuch" des Kunstvereins Deggendorf bei der Künstlergruppe AGON in Passau. Weitere Infos folgen.

 

 

25.04. - 06.06.2021

 

Illustrationen zur "Nibelungengschicht auf Boarisch"

SiegfriedMuseum Xanten, Kurfürstenstraße 9, 46509 Xanten

Vernissage: folgt

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10-18 Uhr, Sa, So und Feiertage 10-17 Uhr, jeden 2. Mittwoch des Monats 10-20.30 Uhr (Langer Museumstag)

Eintrittspreise: Kinder/Jugendliche frei, Erwachsene 4,00 Euro, Gruppen ab 10 Erwachsene 3,50 Euro, ermäßiger Eintritt 3,00 Euro

 

Die 34 Nibelungenillustrationen werden im Rahmen einer Sonderausstellung als Teil des deutsch-niederländischen Ausstellungsjahres "PROVINZ" im SiegfriedMUseum in Xanten präsentiert. Die Eröffnung soll mit einer Lesung von Hans Obermeier verbunden werden. Weitere Infos folgen.